Portraitfoto Prof. Dr.-Ing. Richard Herrmann

PROF. DR.-ING. RICHARD A. HERRMANN

Institut für Geotechnik der TU Siegen

Sein Studium im Bauingenieurwesen hat Prof. Dr.-Ing. Richard Herrmann an der Bergischen Universität Wuppertal absolviert. Dort hat er auch seine Promotion abgelegt. In seiner Berufslaufbahn war er als Baugrund- und Forschungsingenieur am Grundbauinstitut der Landesgewerbeanstalt Bayern sowie als Lehrbeauftragter und Gastprofessor an der TU Dresden tätig. Bis heute ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bodenmechanik, Erd-,und Grundbau und Baugrund sowie gründungsbedingter Schäden der IHK Nürnberg und IHK Siegen und ist Professor für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau am Lehrstuhl Geotechnik an der Universität Siegen. Prof. Dr.-Ing. Richard Herrmann hat diverse Fachbücher und Publikationen zu den Themen Baugrundverbesserung, Setzungsverhalten, Sicherung von Dämmen und Innovationen in der Erdbauverdichtung als Herausgeber und Mitwirkender veröffentlicht. Er hat zudem an zahlreichen Forschungsprojekten gearbeitet und mitgewirkt.