Portraitfoto Dr.-Ing. Thorsten Klaus

DR.-ING. THORSTEN KLAUS

AH Aktivhaus GmbH, gegründet von Werner Sobek

Dr.-Ing. Thorsten Klaus begann seine Bauingenieur-Laufbahn mit dem Bachelor- und anschließendem Masterstudium an der University of Toronto, das er im Jahr 2007 beendete. Während des Studiums arbeitete er als Werkstudent bei Halsall Associates in Toronto und nach Beendigung des Masterstudiums als Forschungs- und Lehrassistent an der Universität Stuttgart, an der er 2016 zum Dr.-Ing. promovierte. Von 2012 bis 2015 war Dr.-Ing. Thorsten Klaus als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei alphaEOS in Stuttgart tätig. Seit 2015 arbeitet er bei der von Werner Sobek gegründeten AH Aktiv-Haus GmbH. Dr.-Ing. Thorsten Klaus hat Publikationen zu den Themen Energieeffizienz und adaptive textile und folienbasierte Gebäudehüllen veröffentlicht und an diversen Forschungsprojekten gearbeitet. Zudem wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Innovationspreis beim Deutschen Bautechniktag 2015.